Der hybride Werkzeugkasten Methodik, digitale Ressourcen und Kreativ-Raum-Design

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Kurstools in der digitalen Lernzone

#e4dabb //Die Startpunkt: Lernkulturanalyse

Es ist ein nur kleiner Fragebogen, aber seine Wirkung auf den Verlauf des Future Shaper Trainings ist gross. Wo steht Ihre Organisation? Ist sie bereit für die digitale Arbeitswelt? Kollaborieren Sie schon oder arbeiten Sie lediglich immer mehr werden Tasks ab? Wir schaffen bewusst sein und identifizieren konkrete Ansatzpunkte für die digitale Transformation an Ihrem Arbeitsplatz.

#e4dabb //Kompetenzen mit Methodik: Die Matchbox

Wenn es darum geht für ein spezifisches methodisch-didaktisches Setting auch geeignete Software-Tools zur Prozessentwicklung zu finden, gibt es noch wenig Hilfestellung. Wir adressieren diese Lücke im Workshop mit unserm Tool "Matchbox". Die frei verfügbare Software unterstützt Lernende und Facilitators die passende Methodik zum gewünschten Lernergebnis oder Kompetenzziel zu finden. Einfach, nach Teamgrösse, gewünschten Kompetenzen und Zeitrahmen filterbar. (Basismethoden, Matchbox)

#e4dabb //Ordnung in der Vielfalt: Digitale Technologien

Digitale Ressourcen für die digitale Arbeitswelt. Effizientes Zusammenarbeiten beginnt mit einer bewussten Ausstattung der Werkzeuge. Wir bringen Ordnung in die Vielfalt und vermitteln Tools für die persönliche Produktivität, die Teamorganisation und das Projektmanagement, die Kommunikation und weiterführende Informationsquellen und Tools für das persönliche Lernen. Bewusster Einsatz digitaler Hilfsmittel

#e4dabb //Kreativ-Raum-Design: Den eigenen Innovationsraum schaffen

Zielgruppengerechtes Design des Lern- und Wirkungsraums Wir verfolgen einen benutzerzentrierten Ansatz, dessen Prinzip mit der Innovationsmethode Design Thinking (Hasso-Plattner-Institut) weltweit bekannt wurde. Wir involvieren die «Nutzer» als Lernende aktiv und von Beginn weg in den (eigenen) Entwicklungsprozess. Wie beim Design Thinking informieren ausgewählte Methoden und Instrumente phasenweise den Prozess. Wir stellen eine Checkliste für das bewusste Design des Lern- und Arbeitsraum zur Verfügung, welche ortsunabhängig und flexibel strukturierbar ist.

#e4dabb //Menon Skills: Selbstvertrauen gewinnen Reflexion

Zu Beginn des Workshops treffen die Teilnehmenden eine Selbsteinschätzung über den Stand ihrer «digital literacy» über ein Online-Umfrage-Tool. Im abschliessenden Modul 6 bewertet die Facilitation die wahrgenommene Kompetenzentwicklung über den Kursverlauf bei allen Teilnehmenden. Dies erfolgt über eine mobile Software-Applikation, welche in Zusammenarbeit mit menon.com im Rahmen eines Anschlussprojekts (vgl. virtualskills.eu bzw. fhgr.ch/vibes) als Prototyp entwickelt worden ist.

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